top of page

Brauche ich als Kleinunternehmen auch ein Marketingkonzept?

Gerade als Kleinunternehmen lohnt es sich, auf die richtigen Marketingmassnahmen zu setzen. Denn in den meisten Fällen, verfügen gerade Kleinunternehmen über ein beschränktes Budget. Marketingmassnahmen für die Kundengewinnung gibt es viele. Die Frage ist vielmehr: Welche Aktivitäten helfen meiner Firma am effizientesten und effektivsten, «meine» potenziellen Kunden zu erreichen?


Marketing bietet eine riesige Spielwiese an Möglichkeiten. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Mit einem massgeschneiderten Marketingkonzept kann auch mit wenig Budget viel erreicht werden. Dieses ist unerlässlich, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen und sinnvolle, ineinandergreifende Massnahmen zu gestalten, die nicht verpuffen.


«Marketing ist dann erfolgreich, wenn es gesamtheitlich betrieben wird.»


Kurzer Überblick über die Inhalte eines Marketingkonzeptes:

  • Wo steht die Firma ich und wo möchte ich hin? Welche Visionen und Ziele habe ich und wie gelange ich dorthin?

  • Was bietet die Konkurrenz und welche Angebote gibt es auf dem Markt? Welche Chancen und Risiken birgt diese Entwicklung?

  • Welche Leistungen biete ich zu welchen Preisen an? Muss ich meine Leistungen verändern?

  • Wer sind meine Kunden, welche Bedürfnisse haben Sie? Wo und wie finde ich meine Wunschkunden?

  • Was macht mein Angebot in den Köpfen der Kunden einzigartig? Warum sollen Sie bei mir kaufen?

  • Auf welche Art und über welche Kanäle erreiche ich meine Kunden?

Brauchen Sie meine Unterstützung? Gerne begleite ich Sie auf Ihrem Weg, jetzt Kontakt aufnehmen.

71 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page