Customer Journey: Die Kunst der Kundenreise im Marketing
- Conny Achermann
- 17. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. Juni
Die Customer Journey ist ein wertvolles Konzept im Marketing, das die Reise Ihrer Kunden beschreibt. Sie hilft Ihnen zu erkennen, welche Informationen Ihre Kunden in den verschiedenen Phasen benötigen.
Oft trifft der Kunde seine Kaufentscheidung nicht beim ersten Kontakt – vielmehr durchläuft er mehrere Stationen, bevor er sich zum Kauf entscheidet. Diese Stationen werden als Touchpoints bezeichnet – also Berührungspunkte zwischen Kunden und Unternehmen.
Doch wie wissen Sie, wann Sie welche Informationen bereitstellen sollten? Genau hier kommt die Customer Journey ins Spiel. Sie bietet Ihnen einen Überblick darüber, welche Inhalte und Massnahmen in den einzelnen Phasen notwendig sind, um den Kunden optimal zu begleiten.
Um Ihre Wunschkunden effektiv zu erreichen, sollten Sie alle relevanten Touchpoints nutzen. Dazu gehören Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn, sowie Newsletter und E-Mails, um regelmässig mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. Auch Ihr Angebot auf Ihrer Website, Blogartikel, Webinare, Veranstaltungen und persönliche Treffen sind wichtige Berührungspunkte.
Durch die gezielte Nutzung dieser Kanäle können Sie:
Ihre Sichtbarkeit erhöhen
Vertrauen aufbauen
Mehr Kunden gewinnen
Eine strategische Abstimmung dieser Touchpoints ist dabei entscheidend für Ihren Erfolg.
Der typische Ablauf einer Customer Journey lässt sich in mehrere Phasen unterteilen; ein Beispiel finden Sie hier.

Das Ziel ist es, die Customer Journey so positiv wie möglich zu gestalten, um Kundenbindung zu fördern und die Wahrscheinlichkeit von Weiterempfehlungen zu erhöhen. Ich empfehle Ihnen die Kundenreise regelmässig zu überprüfen, um mögliche Schwachstellen zu erkennen und das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern.
Benötigen Sie Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer Customer Journey? Wollen Sie die Reise Ihrer Kunden gemeinsam erarbeiten? Ich helfe Ihnen gerne dabei! Kontaktieren Sie mich jetzt für eine unverbindliche Anfrage.
コメント